775 Jahre Kienitz 

 

 Festsitzung zur 775 Jahrfeier, im Gasthof "Zum Hafen".


Am 27. August 2009 lud der Ortsvorsteher, Herr Roland Grund und die Mitglieder des Ortsbeirates von Kienitz, Vertreter des Landkreises Märkisch Oderland, der Gemeinde Letschin, der ortsansässigen Vereine und Betriebe, sowie verdiente Bürger des Ortes, zu einer Festsitzung ein. Zu Beginn dieser Veranstaltung begrüßte der Ortsvorsteher die anwesenden Gäste und dankte für ihr Kommen. Nach einer Gesangseinlage eines Quartetts, der Musikschule Märkisch Oderland, aus Strausberg, würdigte Herr Grund nochmals die Leistungen der Bürger in den vielen zurück liegenden Jahren. Dieses Mal hielt er sich kurz, um weitere Redner das Pult zu überlassen. So begann der Ortschronist, Herr Edgar Petrick, mit seinen Ausführungen. Dieser hatte in seiner beachtlich langen, interessanten, aber kurzweiligen Rede die Geschichte von Kienitz, so wie diese in der Chronik festgehalten ist, den Gästen vorgetragen.

Grund

Einiges, so scheint es, hatten viele der Anwesenden zum ersten Male gehört und waren sichtlich angetan. Wie kam es vor 775 Jahren dazu, dass Kienitz urkundlich erwähnt wurde? Wer hatte Anteil an die Trockenlegung des Oderbruchs?

Bild:  Ortsvorsteher R. Grund bei der Festansprache



Er hob hervor, dass schon zu den Zeiten des "Alten Fritz" der Ort 500 Jahre bestand und andere Siedlungen und Ortschaften erst durch die Zuwanderung der Neusiedler entstanden. Auch die Geschehnisse der beiden Weltkriege wurden noch einmal ins Gedächtnis der Anwesenden gerufen. Er wies mit Bedacht auf die vielen Denkmale, die in Kienitz stehen, hin. Er sagte: "Für den fremden möge es immer scheinen, als möge die Zeit in Kienitz stillstehen". Doch das Gegenteil ist der Fall.


Petrick
Nach einer weiteren musikalischen Einlage ergriff der Bürgermeister der Gemeinde Letschin, Herr Michael Böttcher, das Wort. Auch er hielt sich, angesichts der noch nachfolgenden Redner, mit seiner Rede kurz. Er ging nicht noch einmal in die Geschichte des Ortes ein, sondern blickte mit seinen Worten in die Zukunft. Es sei nötig aus den vergangenen Jahren zu lernen und für die kommenden Jahre zu nutzen. Er wünschte den Bürgern für ihr weiteres Engagement viel Erfolg.

Bild:  Ortschronist E. Petrick.

Nun waren auch die anderen Vertreter, u.a. die des Landkreises MOL, der regionalen Politik und die der umliegenden Gemeinden an der Reihe, ihre Grußworte an den Ortsvorsteher überbringen. Kleine Geschenke waren auch dabei. So übergab der Ortsvorsteher von Letschin, Herr Günter Fetting, eine junge Eiche. Natürlich muss jetzt der geeignete Platz im Ort gesucht werden. Zum Spaß kam da der Vorschlag: "Das diese Eiche doch am Anstoßpunkt des Sportplatzes gepflanzt werden könne. Dann könnten sich die Fußballer im Schatten der Eiche ausruhen". Natürlich war dies als Scherz gedacht. Aber doch ein lustiger. Grüße zum Ortsjubiläum überbrachten auch Vertreter der Partnergemeinde, aus dem polnischen Boleszkowice, die besten Wünsche den

Gesang
 Bürgern von Kienitz, zur 775 Jahrfeier. Der Bürgermeister der polnischen Gemeinde stellte hier auch die freundschaftlichen Beziehungen beider Gemeinden in den Vordergrund und freut sich an dieser Festveranstaltung teilnehmen zu dürfen.



Bild:
  Kultureller Beitrag, vorgetragen eines Quartetts der Musikschule Märkisch Oderland.

Ohne das persönliche Engagement vieler Bürger der Gemeinde könnten viele Projekte nicht realisiert werden. So wurden stellvertretend für alle, einige verdiente Bürger für ihr Tun im Ehrenamt ausgezeichnet.

Als musiklascher Abschluss sang die Solistin den Titel "Time to say goodbye". Mit lautem Beifall wurde das Quartett der Musikschule Märkisch Oderland verabschiedet.

Nachdem die Grußworte überbracht wurden, hatte nun der Ortsvorsteher noch eine letzte Aufgabe am Abend. Er eröffnete das Buffet.

Ausstellung
 





 
Das Team des Gasthofes "Zum Hafen", hatte für die Verköstigung der Gäste gesorgt und dafür nochmals herzlichen Dank.

 

Es war ein rundum gelungener Abend.


Und das schreibt die
LINK  Märkische Oderzeitung in Ihrem
Artikel
 
"Beispielhaftes Miteinander im Dorf"

 

                     


» Gasthof "Zum Hafen"

» Direkt am Kienitzer Hafen befindet sich der Gasthof "Zum Hafen".
- Gaststätte mit Saal - Zimmervermietung - Feierlichkeiten aller Art - Zeltplatz - Fahrradverleih «
Ihh. Sirko Rochlitz
Deiweg 20
OT Kienitz
15324 Letschin
Tel.: 033478/440 - Fax:38947
Mail: gasthof-kienitz@gmx.de


Zum Hafen











» 775 Jahre Kienitz

Wappen Kienitz
Festumzug mit vielen Bildern aus der Geschichte des Oderbruchdorfes.

  Eröffnung der Festtage

  Festsitzung zur 775 Jahrfeier

  775 Jahre Kienitz - vom Festumzug
       bis zum Sommernachtstanz

       auf dem Sportplatz






» Erlenhof in Kienitz

Erlenhof

Der Erlenhof in Kienitz Nord
LINK www.erlenhof-im-oderbruch.de


 





Alle Rechte vorbehalten  •  © 2002 - 2010  •  www.kienitz-du.de