Kienitzer Hafenfest  2011



StickerFreitag

Das Kienitzer Hafenfest ist und bleibt der kulturelle Höhepunkt des Jahres in Kienitz. In diesem Sinne legten sich die Leute des Festkomitees, in den vergangenen Monaten, wieder richtig ins Zeug und formten ein tolles Volksfest, das viele Besucher an den Kienitzer Hafen lockte.
Begonnen hatte es am Freitagnachmittag um 16 Uhr mit dem
13.Kienitzer Hafenfest
Kinder- und Jugendangeln, das der örtliche Angelverein "Zum fröhlichen Hecht" ausrichtete. In diesem Jahr waren 17 Kinder und Jugendliche zum Wettangeln gekommen, was übrigens noch nie der Fall war, dass so viele dabei waren.

Bild: Angler

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für Eure Teilnahme
13.Kienitzer Hafenfest

Bild:  Siegerbild des Angelwettbewerbes,  Foto  © Der OderlandSpiegel Verlagsgesellschaft mbH, mit freundlicher Genehmigung.
Platz Name Gewicht  
1 Adrian        Günther 1.520 g
2 Parlo          Roink 1.380 g
3 Jonas        Prenzlow 1.050 g
4 Jacob        Jachnow 910 g
5 Jason        Neumann 760 g
6 Philipp       Fischer 710 g
7 Florian      Jachnow 580 g
8 Robert       Hädicke 490 g
9 Kevin         Krienitz 460 g
10 Kevin         Axmann 340 g
10 Karl           Böttcher 340 g
11 Anna         Müller 330 g
12 Tim           Rabe 270 g
13 Danilo       Henning 250 g
14 Mariella     Neumann 230 g
15 Jamie        Weissert 170 g
16 Geritt       Schmering 150 g gesamt: 9.600g
 
Nachdem die Siegehrung der Angler vollzogen war und die Kinder sich über ihre Preise freuten erklangen bereits die ersten Töne der Discothek Royal, mit DJ Roy Klenner aus Waldsieversdorf, der bereits des Öfteren für super Partylaune sorgte..
Mit dem Start des Bootskorsos, der übrigens in diesem Jahr nicht so groß ausfiel,  wurde auch der Startschuss für das 13. Kienitzer Hafenfest gelegt. Viele Besucher nutzten, wie auch bereits in den vergangenen Jahren auf einem der Boote, die Gelegenheit für eine kurze Bootsfahrt auf der Oder nach Groß Neuendorf und wieder zurück.
Bootskorso
Bild:   Ausfahrt des Boote   ©L.Müller

Natürlich auch in diesem Jahr mit von der Partie, die Leute vom Wasser-und Schifffahrtsamt und der Bundespolizei. Bereits in Sichtweite des Kienitzer Hafens konnten die Fahrgäste das Lodern des Lagerfeuers von weitem sehen. Auf dem Festgelände tummelte sich der große Rest der Besucher und langsam kam die Party im Schwung.
Filkmusic_Musikprojekt_Morann
Folk Music, vorgetragen vom Musikprojekt "Morann"   Bild:  Musikprojekt "Morann"    © H.Lübeck
sorgte für eine etwas andere Stimmung. Mit igenkom- positionen und Songs aus längst vergangener Zeit sorgte die vierköpfige Gruppe mit ihren Instrumenten für eine stimmungsvolle Atmosphäre. 
Ein weiterer Höhepunkt des Freitagabend war der Auftritt des Woltersdorfer Karnevalsvereins e.V. auf der Showbühne. Hunderte Gäste jubelten der Tanzgruppe zu und applaudierten mit kräftigen Beifall die dargebotenen Showelemente.
 
Feuerwerk
Bild:    Feuerwerk am Abend       ©L.Müller
Je später, so mehr Gäste. Dies kann wirklich wörtlich genommen werden. So zählten die Tiketverkäufer den tausendsten Besucher nach zehn Uhr abends. Bis zum Beginn des großen Feuerwerkes waren es bereits weitaus mehr. Grund dafür, dass Feuerwerk. Wie in jedem Jahr stellten die Pyrotechniker aus Frankfurt Oder ein tolles und spektakuläres Feuerwerk zusammen. Doch in diesem Jahr hatten sie eine besondere Überraschung für die Hafenfestbesucher. Was wie ein missglückter Start einer Feuerwerksrakete aussah entpuppte sich als der Knaller des Abends. Nach dem Eintauchen in das Hafenwasser zündete der Feuerwerkskörper und  sorgte für eine mächtige Fontäne. Dem folgten viele weitere sehr schön anzusehende Lichtelemente. Eine davon zog, wie an Schnüren gezogen, übers Festgelände.
Nach dem letzten Knaller legte der DJ wieder Tanzmusik für den Rest des Abends auf. Hierbei wollen wir den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kienitz Dorf ein großes Dankeschön zukommen lassen, da diese für den Brandschutz für die ganze Nacht am Lagerfeuer sorgten.
Sticker



            
Samstag
Der Samstag begann, wie der Freitag endete. Naja, nicht so ganz. Es wurde in den Morgenstunden recht frisch und über dem Hafen lag sogar ein leichter Nebelschleier.
13.Kienitzer Hafenfest
 Das noch am Freitag so tolle Sommerwetter Bild: Oderberger Spielmannszug    
war auf einmal gar nicht mehr so toll. Dicke dunkle Wolken kündeten Schauer an und der frische Wind sorgte auch nicht gerade für Feierlaune. Dennoch wurde am Morgen damit begonnen den Festplatz von den Überresten des Vorabends zu befreien. Das abgebrannte Lagerfeuer musste auch entsorgt werden und für den Samstagnachmittag vorbereitet werden.
Pünktlich um Elf spielten der Oderberger Spielmannszug zu einem zweistündigen Konzert auf. Da, wie bereits erwähnt das Wetter eher an den Herbst erinnerte zogen sich die Musikanten in das Gästezelt zurück, um dort für die ersten Gäste ihre musikalischen Stücke zu präsentieren. Zur gleichen Zeit bereiteten sich die Gastronomen auf die kommende Besucherschar vor, denn die wollten natürlich auch reichlich verpflegt werden. Vom leckeren Kuchen, über gegrillten Schweinehaxen und frisch geräucherten Fischprodukten bis hin zu den alt her beliebten Bockwürsten war für jeden etwas dabei.
13.Kienitzer Hafenfest


Als erste Showgäste waren die Leute von der Country-Family aus Oderberg auf der Bühne. Line-Dancing war angesagt und nach rhythmischer Musik ging es auch ganzschön ab auf der Tanzfläche. Schön anzusehende Kostüme umrahmten die Tanzdarbietungen.
Noch während die Country-Family mit den Stiefeln steppte  bahnte sich eine schwarze Limousine den Weg durch die Gäste. Keine Frage, jetzt ist sie da. Helene Fischer. Nein, vielmehr das Double mit bürgerlichen Namen, Undine Lux.
13.Kienitzer Hafenfest
Undine Lux


 Bild:    Undine Lux, Helene-Fischer-Double aus Fürstenwalde
Und schon ging es los. Natürlich Live gesungen wurden Titel, wie "Ich glaub dir hundert Lügen", Ich will immer wieder..." bis hin zum  Hit "Von hier bis unendlich", den Hafenfestbesuchern geboten. Viele der Gäste meinten sogar, dass Undine Lux genauso gut singen kann, wie das Original.
13.Kienitzer Hafenfest
Zwischen den Auftritten von Frau Lux wurden die Kienitzer Gäste von einer etwas anderen Art der kulturellen Unterhaltung beglückt.

Bild
:  Hobbytanzklub Jüterbog

Der Hobbytanzklub aus Jüterbog bot Altberliner Lieder, Tänze und Geschichten dar. Der Moderator der Gruppe, ein großer sehr großer Mann (gefühlte 3 Meter groß -ohne Hut-.) lud die Kienitzer zu einer kleinen Zeitreise zurück ins alte Berlin zu Zeiten von Paul Linke, Walter Kollo und Otto Reutter ein. Schon lustig diese Art von Präsentation der Berliner Schnauze. Ihr Honorar, begeisterter Applaus der Zuschauer. Tolle Sache.
Hinweis!!
Alle Videos sind auf dem
Videokanal von www.kienitz-du.de auf  Youtube.de zu sehen.
Noch waren die letzten Töne der Undine Lux nicht verstummt, da machten sich bereits die Mannschaften zum 3. Drachenboot-Fun-Cup startfertig. In diesem Jahr mit von der Partie die zweimaligen Gewinner der Vorjahre, Team 1: die Oder-Orcas. Dann das Team 2: Der Böttcherclan, Team 3: Die Hafennattern, Team 4: Krokodile Dancer die ebenfalls schon des Öfteren dabei waren und zu guter letzt Team 5: Moonlight Dream Dancer. Was für ein Name, aber passend zum Outfit.
Jedes Team durfte zwei Mal ran. Die erpaddelten Zeiten wurden zusammengezählt und ergaben die einzelnen Platzierungen. Nun hatten es die "Oder-Orcas" nicht allzu schwer gegen die anderen Mannschafften zu punkten. Bereits im ersten Lauf dominierten sie gegen den "Böttcher-Clan". Auch die weiteren Rennen verliefen, wie erwartet, sehr spannend. Eine Mannschaft, die "Moonlight-Dream-Dancer" waren mit etwas weniger "PS" an den Start gegangen.

Dies zeigte sich auch im ersten ihrer Rennen, den sie nicht gewinnen konnten.  Doch was wäre das Drachenbootrennen beim Kienitzer Hafenfest, wenn es nicht nur um den Sieg ginge, sondern auch um den Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Gesagt, Getan. Teammitglieder der "Oder-Orcas" nahmen sich der Sache an und unterstützten paddelnd die Moonlight-Dream-Dancers tatkräftig, sodass diese bei ihrem zweiten Rennen gar nicht mehr so "untermotorisiert" wirkten. Nachdem alle Mannschaften zwei Rennen absolvierten stand die diesjährige Siegermannschaft fest. So bat der Bürgermeister, Herr Grund die teilnehmenden Mannschaften auf die Bühne, um dort die Ehrungen durchzuführen. Gewinner, und das zum drittem Male, waren die "Oder-Orcas" und erhielten zur Belohnung ihres Sieges ein zwanzigteiliges Glasmantelgeschossmagazin in Form einer Kiste Bier.
13.Kienitzer Hafenfest











Bild:  Die drittplatzierten "Die Hafennattern"
 
Zu den Mannschaftsfotos hier LinkLinkLink  lang
13.Kienitzer Hafenfest

 
Bild:  "Die Oder-Orcas"
Noch während dessen die Mannschaften zu ihren Platzierungen beglückwünscht wurden begann es wie aus Kübeln zu Regnen. Aus diesem Grunde zogen es die Teilnehmer vor ins trockene zu flüchten und standen für ein Gruppenfoto nicht mehr zur Verfügung. Schade.
 
13.Kienitzer Hafenfest
Paul Scherhag ist wohl einer der bekannteste singende Bauer im Oderbruch. Mit seiner Beliebtheit, gerade bei den älteren  Bürgern, ist Herr Scherhag mit seinen Liedern immer wieder gerne zu Gast bei Festveranstaltungen, wie hier in Kienitz. Seine doch einzigartige Stimme verzückte während seines Auftrittes wieder einmal das Publikum. Ihm machte der stetig einsetzende Regen nichts aus und er zog sein Programm durch. Herzlichen Dank dafür.
Bild:   Paul Scherhag, ist "Der singende Bauer"   ©L.Müller 
 
Nach einer kleinen Pause, die für die Vorbereitung des Abendprogramms benötigt wurde, begann der letzte Teil des 13. Kienitzer Hafenfestes. Die Band "Feedback" kam und sollte die , trotz des durchgängigen Dauerregens, verbliebenen Hafenfestgäste mit Songs aus den siebziger und achtziger Jahren unterhalten. Mit dem Regenschirm bewaffnet taten es einige Gäste und tanzten in den Regen, auch mit Bewunderung anderer, die es vorzogen im Festzelt zu feiern.  Bild:   "Feedback" aus Berlin   ©L.Müller 
13.Kienitzer Hafenfest
 
Irgendwann ging auch dieser Abend zu Ende und die letzten Gäste verließen das Festgelände. Die Musik verstummte und Lichter gingen aus.

 Das war´s. Das Kienitzer Hafenfest, das nunmehr zum 13. Mal am Kienitzer Hafen für Fest- und Feierlaune sorgte.
Jetzt wird erst einmal eine kleine Pause gemacht bevor die nächsten Vorbereitungen für das 14.Kienitzer Hafenfest beginnen.



               Logo Kienitzer Hafenfest








 zurück                                                                                   weiter               




Besucher

Bootskorso
 
Bild:    Boote bei der Rückkehr          ©L.Müller 
 
 
Filkmusic_Musikprojekt_Morann
 
Bild:   Musikprojekt  "Morann"         © H.Lübeck
 
 
 
Wasserschutzplozei
 
Bild:   Dienstboot der WSP Potdam  
 
 
 
Feuerwerk
 
Bild:     Feuerwerk     ©L.Müller 
 
Kinderschminken
 
Bild:   Kinderschminken
 
Spring
 
Bild:   Die Spring legt an 




 
Line Dancer
Bild:    Zuschauerblick
 
Fleisch vom Grill
 
Bild:   Essen und Trinken hält Leib und
           Seele zusammen
 
Undine Lux
Bild:   Undine Lux, Helene-Fischer-Double aus Fürstenwalde
 
Hobbytanzklub  Jüterbog
 
Bild:   Hobbytanzklub aus Jüterbog
 
Paul Scherhag
 
Bild:   Paul Scherhag, "Der singende Bauer"
 
Drachenboot
 
Bild:   Drachenboot
 
Country-Famlily
 
Bild:  Mitglieder der
          Line-Dance-Gruppe "Country Family"
 
13.Kienitzer Hafenfest
 
Bild:   "Feedback" aus Berlin
 
13.Kienitzer Hafenfest
 
Bild:   "Feedback" aus Berlin




Alle Rechte vorbehalten  •  © 2002 - 2011  •  www.kienitz-du.de