Wappen Kienitz LOGO Kienitz

120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kienitz Dorf

Zur Historie:

  04.09.1902 Gründung der Freiwilligen Feuerwehr durch 6 Bürger des Ortes.  40 Kienitzer trugen mit einen Beitrag von 3 Reichs Mark zur Finanzierung der Freiwilligen Feuerwehr bei.  
   Bis 1903 war eine Standdruckspritze, aus dem Baujahr 1701, im Betrieb.

  1903 wurde eine neue Standdruckspritze angeschafft. Die bis zur Anschaffung einer Motorspritze im Jahr 1931 genutzt wurde. 1932 wurde zusätzlich ein Mannschaftswagen in den Dienst gestellt.

  In den Jahren des ersten Weltkriegs wurde einige der Mitglieder zum Kriegsdienst eingezogen.

  Nach 1945 wurde eine neue Motorspritze, durch Spenden der Einwohner, angeschafft.

  1947 Hochwasser im Oderbruch.

  1959 - 1963 Bau des Feuerwehrgerätehauses und Bau des Schlauchturms.

  Brand des Sägewerkes am Kienitzer Hafen.

  1970, Brand einer Hächselstrohmiete nahe Kienitz Nord.

  1981/82  Winterhochwasser an der Oder.

  Indienststellung eines TSF, ein umgebauter Transporter.

  1997 Hochwasser an der Oder.

  100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kienitz Dorf.

  2005 Sturmnacht über Brandenburg.

  2007 - 2008 Umbau des Feuerwehrgerätehauses, mit Einbau von Toiletten und einer Teeküche.

  Großbrand in einer Landwirtschaftlichen Anlage nahe Kienitz Dorf

  2010 Binnenhochwasser.

  2012 feierte die Ortswehr ihr 110-jähriges Gründungsjubiläum.

 

  2017 Wohnungsbrand in Kienitz Nord.

  2019 Boot kentert im Kienitzer Hafen.

 



Notruf
   Eropaweit einheitliche NOTRUFNUMMER  112

 
Helfen Sie mit Brände zu verhüten und Unfälle zu verhindern.
  Melden Sie Brände und Unglückfälle umgehend ihrer Feuerwehrleitstelle.




ZURÜCK
 
© 2002 - 2022  |  Kienitz  |  Ein kleines Dorf im Herzen des Oderbruchs
www.k i e n i t z - d u . d e