Wappen Kienitz LOGO Kienitz

Die Kienitzer Feuerwehr

Löschgruppe Kienitz Dorf

Der Beginn:
Die Freiwillige Feuerwehr Kienitz Dorf wurde im Jahre 1902 gegründet. Sechs Kienitzer Bürger waren die ersten Freiwilligen Feuerwehrmänner dieser Wehr.
Bei der am 6.3.1963 durchgeführten Aussprache, mit den ehemaligen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Kienitz, über die Gründung der Wehr wurde folgendes zu Protokoll gegeben.

"Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Kienitz erfolgte am 04.09.1902 durch die damaligen Bürger der Gemeinde Kienitz. Julius P.; Willy R.; Theodor L.; Theodor M.; Paul K. und Herrn S.. Zu den ersten aktiven Mitgliedern gehörten viele Bürger der Gemeinde Kienitz."   Außer den aktiven Mitgliedern gehörten der Wehr ca.  40 passive Mitglieder an, die durch ihren jährlichen Beitrag, von 3 Reichs Mark, zur Finanzierung der Freiwilligen Feuerwehr beitrugen. Außerdem erhielt die Feuerwehr Unterstützung von der Gemeinde und der Feuerversicherung. Bis 1903 war eine Standdruckspritze, aus dem Baujahr 1701, im Betrieb. Dieses Löschgerät bestand aus einem Pumpwerk und hölzernen Radreifen. Wasser musste herangefahren und aus einen Wasserkasten geschöpft werden. Zur Bedienung dieses Löschgerätes mussten neun Kameraden kräftig anpacken. 1903 wurde eine neue Standdruckspritze angeschafft. Die bis zur Anschaffung einer Motorspritze im Jahr 1931 genutzt wurde. 1932 wurde zusätzlich ein Mannschaftswagen in den Dienst gestellt.

Nach 1945 wurde eine neue Motorspritze, durch Spenden der Einwohner, angeschafft. Besonderen Anteil zur Beschaffung in diesen schwierigen Zeiten hatten u.a. Fritz H.; Ernst G.; Otto M.; Walter B. und weitere Mitglieder. Der Schlauchturm wie auch das Feuerwehrgerätehaus wurden 1959 - 1960 in einem freiwilligen Arbeitseinsatz, in den Jahren 1962/63 erbaut.

Unser großer Geburtstag
FF Kienitz Dorf
:
2012 feierte die Ortswehr ihr 110-jähriges Gründungsjubiläum. 
Mit einem festlichen Feuerwehrumzug zogen, angeführt von den Gastgebern, sieben der elf Gemeindewehren mit ihren Einsatzfahrzeugen durch den gesamten Ort Kienitz. Angekommen auf dem Sportplatz von Kienitz begann der Festakt mit der Aufstellung zum Feuerwehrappel den der Bürgermeister der Gemeinde Letschin und der Ortsvorsteher von Kienitz abnahmen. Grußworte zu den Kameraden und den Gästen folgten.

Bild: Gruppenbild der Jubiläumswehr

Zum 120. Jubiläum unserer Wehr, hier lang  >>>

 

Unser neues -altes- Domizil:
FF Kienitz Dorf
Wie bereits in Kienitz Nord geschehen, musste auch das alte Feuerwehrgerätehaus der Löschgrupppe Kienitz Dorf etwas mit dem Feuerwehrgerätehaus geschehen. Die Bausstruktur, aber vor allem die Größe des Gebäudes hielten den heutigen Anforderungen bei weitem nicht mehr stand. So wurden seitens der Gemeindeverwaltung Letschin Mittel zur Verfügung gestellt, um die dringsten Mängel abzustellen. Gleichzeitig wurde für die Weiterbildung der Kameraden ein geeigneter Raum geschaffen.

Bild:  Umgebautes Feuerwehrgerätehaus


Leider wurde aus finanziellen und Standortgründen kein neues Feuerwehrgerätehaus gebaut und so kam nur ein kompletter Umbau des alten Gerätehauses in Frage. Von außen fast nicht zu erkennen, aber innen wurde eine völlig neue Umgebung geschaffen. Es wurde eine dringend notwendige Toilette installiert und eine kleine Teeküche eingerichtet. Der Umbau brachte viele Vorteile. Die Kameraden der Löschgruppe hatten monatelang an den Umbau ihres Feuerwehrgerätehauses gearbeitet. Nach vielen hundert Stunden mühsamer Umbauarbeiten, konnten die Kameraden nun ihr neues Domizil in Beschlag nehmen. Noch vor wenigen Jahren mussten die Kameraden immer in einer der ortsansässigen Gaststätten ausweichen, dass zudem von Zeit zu Zeit immer schwieriger wurde.


Bild:  Wettkampfarena auf dem Kienitzer Sportplatz






Nicht nur, das die sehr wichtige Einsatzbekleidung von jetzt an sicher und trocken gelagert werden kann, haben jetzt die Brandschützer die Möglichkeit ihre Schulungen und Versammlungen in ihrem eigenem  "Feuerwehr - Heim" abzuhalten.

Das alles wurde zum größten Teil von Geldern aus dem Gemeindehaushalt, viele Sponsoren ortsansässiger Betriebe und Bürger des Ortsteiles Kienitz haben zur Finanzierung beigetragen. Am 21.März 2009 war es an der Zeit, das sich die Kameraden bei den Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung bedankten. Wie es sich gehört wurde natürlich auch kräftig gefeiert.
Als nächstes auf dem Wunschzettel der Kienitzer Kameraden steht ein neues Feuerwehreinsatzfahrzeug. Möglicherweise liest diese Zeilen ein finanzkräftiger Unternehmer, dem es eine Freude wäre unsere Feuerwehr finaniziell zu unterstützen.

Schon heute unser Dank an alle Unterstützer.

Die Kameraden der Löschgruppe Kienitz Dorf sind gemeinsam mit ihren Kameraden aus Kienitz Nord ein unverzichtbarer Teil des örtlichen öffentlichen Lebens in der Gemeinde.

LOGO FF Kienitz Nord
     Tipp: Lesen Sie auch die Geschichte der
     Freiwilligen Feuerwehr Kienitz Nord
 
LFV BRandenburg  
   Info:  Die Freiwillige Feuerwehr Kienitz Dorf ist seit 1990 Mitglied
   des  Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg.





Notruf
   Eropaweit einheitliche NOTRUFNUMMER  112

 
Helfen Sie mit Brände zu verhüten und Unfälle zu verhindern.
  Melden Sie Brände und Unglückfälle umgehend ihrer Feuerwehrleitstelle.




ZURÜCK
 
© 2002 - 2021  |  Kienitz  |  Ein kleines Dorf im Herzen des Oderbruchs
www.k i e n i t z - d u . d e